Sonntag, 26. April 2015

Last Week (17/2015)



… leckeres Gemüse pur:


… mal wieder Zucchini-Spaghetti, diesmal mit Tomatensauce, Basilikum und Parmesan …

… verwirrtes Gerät ;) …


… eigentlich zeigt ja mein Nostalgie-Radio in der Küche entweder den Sender oder das gespielte Lied und den Interpreten im Wechsel an … manchmal scheinen die Signale allerdings vom Wind verweht …

… türkisch angehauchte Spinat-Schafskäse-Lachs-Rollen …



Zutaten:
ca. 250 g Hefeteig (bei mir: zuvor eingeforener Rest eines -selbstgemachten-Pizzateiges mit Dinkelmehl)
200 g frischer Blattspinat (hätte etwas mehr sein können)
1/2 Zwiebel
100 g Schafskäse (Feta)
1 Lachsfilet
Salz / Pfeffer / ungeschälten Besam / Schwarzkümmel

Zubereitung:
Blattspinat waschen und etwas zerkleinern, Zwiebel in Stücke schneiden, in etwas Olivenöl anbraten und den Spinat dazugeben, zusammenfallen lassen, den in Stücke geschnittenen Lachs dazugeben und abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den kleingeschnittenen Feta dazu geben.

Den Hefeteig nach dem Gehen in vier Stücke teilen und jedes Stück zu einem sehr dünnen, langen Oval ausrollen. Die Füllung an einer Längsseite verteilen und aufrollen. Die Rollen vorsichtig zu einer Schnecke formen und auf ein mit Packpapier belegtes Blech geben. Mit etwas Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Bei 200 Grad ca. 15 - 20 min backen, dann genießen … sehr lecker, beim nächsten Mal werde ich darauf achten, dass in der Mitte nicht zu viel Teig zusammenkommt … die ersten zwei Schnecken gabs gestern gleich warm, heute dann eine kalte als Snack (hat mir fast noch besser geschmeckt!) …

… Graue Wolken und Regen gestern und heute (gut für den Garten :) ) … daher relaxtes Frühstück im Bett ...


 (ja, ich musste tatsächlich das Licht für das Foto anmachen ;) )

… Frühlings-Pesto aus Brennnessel, Wilder Rauke und Basilikum gemacht ...


… und als der Regen heute nachmittag doch noch aufhörte, habe ich in meinem Mini-Garten sechs Erdbeer-Pflanzen gepflanzt … ich hoffe, dass sie in diesem Jahr schon tragen (einige Blüten sind ja schon da) und ich Naschen kann :) … nun ist noch Platz für das bereits bestellte Beeren-Hochstämmchen ...


… und sonst so:
…. meine erste Besprechung und Einarbeitungs-Stunde in meinem neuen Aufgabengebiet ab Juli gehabt :) 
… Verabschiedung der netten Praktikantin mit einem Frühstück …
… Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen, da mein vorheriger Vermieter mir die damals gezahlte Mietkaution trotz Aufforderung und Fristsetzung nach  nunmehr acht (!) Monaten immer noch nicht zurückgezahlt hat … 
… Sport gemacht, zweimal in der Woche auf Crosstrainer und Co … ich halte durch ;)
… weiter an meinem Frühlings-Jäckchen gearbeitet (zuerst rückwärts wegen eines Fehler :(, dann aber wieder vorwärts) …

Schöne Woche!








Keine Kommentare: